Bremse vorne

Der Bremssattel vorne ist nicht der gleich wie hinten, Bremszange, Bremsscheibe und Bremsbeläge sind andere als hinten. Für die Bremsbeläge muß man suchen nach: Fiat 127 - ATE Kunst. Nr. 13.0460-3911.2

Die Bremsscheiben sind z.B. von Brembo erhältlich unter der Nummer 08.3636.10



Hier weitere Bilder der Vorderbremse



Die Bremsbeläge für den Kewet vorne findet man unter den Bezeichungen:

ATE Art. Nr. 13.0460-3911.2
Fiat 127, Fiat Panda, Renault 19, Peugeot 205 GTI

Zum Wechseln schraubt man zuerst das Rad ab. Danach entfernt man den Federsplint am Querwinkel, mit dem beide Beläge eingeklemmt sind. Nun entfernt man mit Hammer und Dorn bzw. Schraubendreher den Winkel. Alte Beläge entfernen und den Bremskolben zurückdrücken. An die neuen Beläge zuerst die Federn der alten montieren und dann einfädeln und den Querwinkel wieder einschlagen. Zuletzt den Federsplint wieder einsetzen und das Rad montieren. Radmuttern mit 100-120Nm anziehen. Bremspedal mehrfach drücken, bis Widerstand wieder da ist.


Kewet Bremsbeläge vorne

Bremssattel tauschen
Zum Austausch des Bremssattels erst Rad, Bremsbeläge abmontieren nach obiger Anleitung. Die Bremsscheibe lässt sich nach dem Lösen der beiden Dornschrauben SW12 abnehmen. Dann löst man die beiden Schrauben SW19 hinter der Aufhängung, wobei man die Muttern vorne festhält und lockert die Bremsleitung mit SW14. Die brillenartige Unterlegscheibe abnehmen und beide Schrauben entfernen. Bremssattel abnehmen und die Bremsleitung vollständig abschrauben. Am neuen Sattel den Kolben zurückdrücken, die Bremsleitung festschrauben (Sattel drehen) und bei der Montage darauf achten, die Bremsleitung nicht zu verdrehen. Brillenscheibe wieder platzieren und Schrauben stecken. Muttern platzieren und festziehen mit 30-40nm. Dann die Scheibe und die Beläge wieder montieren. Bremse entlüften und das Rad montieren.
Entlüften geht alleine am besten mit einer Vakuumpumpe, zu zweit auch mit Betätigung des Bremspedals (Nippel lösen, Bremse drücken, dann Nippel festziehen und Pedal loslassen. Vorgang solange wiederholen, bis die Bremse ordentlich Widerstand leistet). Beim Entlüften nicht vergessen, den Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit zu öffnen und dafür zu sorgen, das genug Flüssigkeit drin ist.